Vermeiden Sie die Einnahme oder verwenden Sie eine andere Droge. Fentanyl transmucosalfentanyl transmucosal, Ketamin. Fentanyl transdermalFentanyl transdermal, Ketamin. Jede der beiden Substanzen verstärkt die Wirkung der jeweils anderen durch pharmakodynamischen Synergismus.

Ketamin erhöht die Toxizität von Buprenorphin, langwirksame Injektion durch pharmakodynamischen Synergismus. Die gleichzeitige Verabreichung von Buprenorphin und Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva erhöht das Risiko von unerwünschten Wirkungen einschließlich Überdosierung, Atemdepression und Tod. Das Absetzen von Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva ist in den meisten Fällen vorzuziehen. In einigen Fällen kann eine Überwachung auf einer höheren Pflegestufe für das Absetzen von ZNS-Depressiva angemessen sein. In anderen Fällen kann ein schrittweises Absetzen eines verordneten Benzodiazepins oder eines anderen ZNS-Depressivums oder eine Verringerung auf die niedrigste wirksame Dosis angemessen sein.

Die Ketaminanästhesie verursacht häufig tonisch-klonische Bewegungen (bei mehr als 10 % der Patienten) und selten Hypertonie. Erbrechen ist bei 5-15 % der Patienten zu erwarten; eine Vorbehandlung mit Propofol mildert es ebenfalls. Ein Laryngospasmus tritt bei Ketamin nur selten auf. Ketamin stimuliert im Allgemeinen die Atmung; in den ersten 2-3 Minuten einer hochdosierten schnellen intravenösen Injektion kann es jedoch eine vorübergehende Atemdepression verursachen.

Die Befürchtung, die auch andere Forscher in Studien über Ketamin kaufen geäußert haben, besteht darin, dass die Menschen im Laufe der Zeit immer höhere Dosen von Ketamin benötigen, um die Wirkung zu spüren – wie es bei opioiden Schmerzmitteln der Fall ist. Die Verteilung und Verjüngung der Behandlungen im Laufe der Zeit dürfte dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern. In hohen, voll narkotisierenden Dosen bindet Ketamin auch an μ-Opioidrezeptoren des Typs 2 in kultivierten menschlichen Neuroblastomzellen ohne agonistische Wirkung und an Sigma-Rezeptoren bei Ratten. Darüber hinaus interagiert Ketamin mit Muscarinrezeptoren, absteigenden monoaminergen Schmerzbahnen und spannungsabhängigen Kalziumkanälen. Levothyroxin erhöht die Toxizität von Ketamin durch einen nicht näher spezifizierten Interaktionsmechanismus. Die gleichzeitige Verabreichung kann zu ausgeprägtem Bluthochdruck und Tachykardie führen.

Die gelegentliche Einnahme birgt jedoch auch Risiken. Die schwerwiegendsten sind Bewusstlosigkeit, hoher Blutdruck und eine gefährlich verlangsamte Atmung. Die Droge kann auch langfristige Probleme verursachen, z. Geschwüre und Schmerzen in der Blase, Nierenprobleme, Magenschmerzen, Depressionen und Gedächtnisstörungen.

Genau auf Anzeichen von Atemdepression und Sedierung achten. Erhöhtes Risiko einer Hypotonie, wenn die Fähigkeit, den Blutdruck aufrechtzuerhalten, durch ein verringertes Blutvolumen oder die gleichzeitige Verabreichung bestimmter ZNS-dämpfender Arzneimittel beeinträchtigt ist. Beide erhöhen die Toxizität des jeweils anderen durch pharmakodynamischen Synergismus. Vermeiden Sie die Verabreichung oder verwenden Sie ein anderes Medikament.